Quereinstieg Ausländische Lizenz

Deine Möglichkeiten beim SSBS

Hast Du die höchst mögliche Ausbildung in Deinem Land absolviert? Hast Du die ISIA Stufe?

  • Queranerkennung
  • Quereinstieg
  • Niveaucheck

 

Hast Du die Ausbildung im Ausland gestartet, aber noch nicht abgeschlossen?

  • Quereinstieg
  • Niveaucheck

 

Die Kosten für die Gesuche betragen Fr. 90.00.

Bitte beachte, dass wir für die Prüfung der Unterlagen 30 Tage benötigen.

Queranerkennung

Aufgrund der eingereichten Dokumente erhältst Du die Rückmeldung wie Deine Ausbildung bei uns eingestuft ist.

 

Die Lizenz (sofern Mitgliederbeitrag bezahlt) wird aufgrund der Basis Lizenz ausgestellt. Es gelten die Rechte/ Pflichten der Basis Lizenz sowie die der Einstufung gemäss SSBS und der Schweiz.

 

Die WK Pflicht muss für beide Lizenzen sichergestellt sein. Erlischt die Basislizenz, ist auch der Based On Ausweis vom SSBS nicht mehr gültig. 

 

Weiterbildungsmöglichkeiten sind keine vorhanden 

 

Mit Deinem Based On Ausweis kannst Du in der Schweiz unterrichten. Off-Piste Unterricht ist allerdings nicht möglich

 

 

Jährlicher Mitgliederbeitrag: Fr. 50.00

Quereinstieg

Aufgrund der eingereichten Dokumente erhältst Du die Rückmeldung wie Deine Ausbildung bei uns eingestuft ist. Um die Ausbildung dann fortsetzen zu können, musst Du die Theorieprüfung des vorausgegangenen Moduls erfolgreich absolvieren. 

Zum Beispiel: Wir teilen Dir mit, dass Du die Ausbildung mit dem Technik Modul fortsetzen kannst, dies bedingt einen erfolgreiche Theorieprüfung des Methodik Moduls.

 

Die Lizenz (sofern Mitgliederbeitrag bezahlt) wird aufgrund der bestandenen Theorieprüfung ausgestellt. Z.B. ME Modul.

 

WK Pflicht alle 2 Jahre (mind. alle 4 Jahre beim SSBS)

 

Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden

 

Mit dem vollwertigen Abschluss kann die Risikoaktivitäten Bewilligung beantragt werden. Im Bereich Snowboard ist zudem der Abschluss zum eidg. Schneesportlehrer mit FA möglich.

 

Jährlicher Mitgliederbeitrag: Fr. 50.00

Level check

Aufgrund der eingereichten Dokumente erhältst Du die Rückmeldung wie Deine Ausbildung bei uns eingestuft ist. Dies hilft Dir zum Beispiel bei Lohnverhandlungen mit Deiner Schneesportschule.